Samstag, 28. Dezember 2013

Liebe.Hass.

Liebe.
''Liebe ist im Allgemeinen die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung und Wertschätzung die ein Mensch einem anderen entgegen zu bringen in der Lage ist"
Aber kann man Liebe definieren? Kann man Gefühle wirklich beschreiben? Kann man davon ausgehen das andere es genau so in der Art und Weise fühlen wie man selbst.Dass sie es auch richtig nachempfinden können.Zurückgeliebt werden von der Person die man selbst liebt muss einer der schönsten Gefühle sein die man als Mensch fühlen kann.Aber kann man sich da sicher sein?Sich sicher sein dass es die selbe Art von Gefühl ist die man selbst fühlt.Nein kann man nicht.
Hass.
"Hass ist eine menschliche Form scharfer und anhaltender Antipathie.Ausgehend von der Fähigkeit zu intensiven negativen Gefühlen [...]"
Man kann von anderen nicht erwarten seinen Hass mitzufühlen.Genau so sehr zu hassen.Denn Hass forder intensive Abneigung einer Person und ist meist das Resultat dessen wenn man von jener Person in irgendeiner Weise verletzt wurde. Hass ist sozusagen ein geistiger Schutz. Man wird dieser Person kalt gegenüber um nicht mehr verletzt zu werden. Aber hilft das? Es trifft einen doch irgendwo trotzdem.
Das einzige was vielleicht noch schlimmer ist, ist die Kombination aus beidem.Wenn man jemanden liebt.Wenn man jemanden vollkommen liebt und dieser einen verletzt.Wenn zu der Liebe der Hass kommt und der Kopf und das Herz nicht wissen was gefühlt werden sollen.Hass ist das krasse Gegenteil von Liebe und dennoch liegen sie sehr nah beieinander.
Es ist schwierig.Und meist entscheiden wir und für die Liebe wenns drauf ankommt , einfach weil es das positivere Gefühl ist.Aber als Ergebnis wird man dann verletzt.Man geht kaputt.